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FAQ's - Fragen & Antworten

WebApp*-Beschreibungen

  • Wo finde ich die upway WebApp?

    Die upway WebApp ist eine Internet-Plattform, die auf allen gängigen Browsern am PC, Tablet oder Smartphone aufgerufen werden kann. 

    Die upway-WebApp kann nicht von einem Play- oder Apple-Store runtergeladen werden. 

    Der direkte Link zur Registrierung oder dem Login ist: 
    https://app.upwayapp.com 

    Direkter Zugriff via Icon zur upway-WebApp:
    Einige Browser bieten die Möglichkeit, ein Icon auf der Startseite des Smartphones oder des Desktops zu installieren. 
     

  • Welches Ziel hat die upway WebApp?

    Mit der aktiven Nutzung der WebApp soll im Sinne von Selbsthilfe, betroffenen Menschen in ihren aktuellen Depressionsphasen geholfen werden, die Rückführungszeit in das Sozial- und Arbeitsumfeld zu verkürzen und Rückfälle in die Depression zu verhindern.

    Upway soll von jedermann genutzt werden, die eine psychische Krankheit, wie zum Beispiel ein „Burnout“ oder eine „Depression“, verhindern oder heilen wollen.

  • Welchen Nutzen haben Arbeitgeber, Versicherungen und der Staat?

    Durch die Verkürzung der Krankheitszeit und Verhinderung von Rückfällen können massive Kosteneinsparungen im allgemeinen Gesundheitswesen und die Reduzierung der Ausfallkosten für Arbeitgeber erzielt werden.

    Allein eine Empfehlen, upway aktiv zu nutzten, hat einen präventiven Charakter und wird von Mitarbeitern, Versicherungsnehmer oder einer Person, die durch eine Depression in Not geraten ist, sehr geschätzt.

    Das upway-WebApp kann kostenlos auf der eigenen Webseite erwähnt und mit www.upwayapp.com verlinkt werden.

  • Welche Funktionen hat die upway WebApp?

    A. Grundsätzliche Funktionen

    1. Beiträge können in den verschiedenen Menüpunkten mit einem “Daumen nach oben” bewertet werden.
    2. Beiträge können beliebig kommentiert werden.
    3. Der Verfasser eines Beitrags kann persönlich (face to face) mit einer Chatt-Funktion anonym kontaktiert werden.

    B. Menüpunkte:
    “Öffentlicher Bereich”

    Jeder User kann eigene Beiträge in Form von Fragen an die Community oder sonstigen Informationen von allgemeiner Interesse veröffentlichen. 
    Jeder Mensch in einer Depression soll sich in einer Community von Betroffenen verstanden fühlen und jederzeit emotionale Unterstützung oder ein Gespräch führen können.

    “Gruppen & Kommunikation”
    In geschützten Interessenskreisen können Selbsthilfegruppen gebildet werden, wo Mitglieder anonym untereinander kommunizieren und Beiträge posten können.

    “Hilfe & Aktivitäten”
    Menschen mit Depressionen benötigen neben professioneller Hilfe auch Hilfeleistungen im täglichen Bereich.

    Jeder User, der sich aktuell in einer Depressionsphase befindet, oder eine solche Krankheit erfolgreich hinter sich gebracht hat, kann sich im Sinne der Selbsthilfe gegenseitig unterstützen. 

    “Erfahrungsberichte”
    Jede User kann unter entsprechenden Themen einen eigenen Erfahrungsbericht schreiben und veröffentlichen. 

    “Fach- und Anlaufstellen”
    Jeder User hat direkten Zugang zu einer Fach- oder Anlaufstelle. Die Kontaktaufnahme basiert auf die im Beitrag aufgeführten Kontaktmöglichkeiten. 
    Jede Fach- und Anlaufstelle ist auch ein upway-User und kann über die Web-App als solche zur Auflistung anmelden.  

    “Infocenter”
    Im Infocenter sind Beiträge über verschiedene Themen zur psychischen Gesundheit hinterlegt. Zusätzlich findet man Auflistungen von themenrelevanten Bücher, Hörbücher und Videos. 

    “Veranstaltungen” (noch nicht implementiert)
    Jedermann kann seine öffentlichen “Events” wie Ausstellungen, Seminare, Kurse, Öffentliche Aktionen, etc., publizieren. 

    “Notfallnummern”
    Zugang zu den allgemeinen Notfallnummern im Land wie zum Beispiel: Tel 143 der Dargebotenen Hand oder Tel 147 Pro Juventute.

    “Profil”

    • Einsicht in die Kontodaten
    • Als Fachstelle registrieren
    • Passwort ändern
    • Abo-Status 
    • Spracheinstellungen 

WebApp-User

  • Was sind "Betroffene"?

    Jede Person, die aktuell unter einer Depression leidet, oder es geschafft hat, die Krankheit erfolgreich zu überwinden, oder eine Person, die in enger Beziehung mit einer “kranken” Person steht, wird als „Betroffener“ bezeichnet.
  • Bleibe ich anonym?

    Nur dein Synonym (Benutzername) ist in deinen Beiträgen und Chat-Nachrichten sichtbar. Der Dienstanbieter wird deine persönlichen Daten niemals an Dritte weiterleiten, sofern er nicht von amteswegen dazu verpflichtet ist. Aus Sicherheitsgründen wird zur Verifizierung des Users eine Emailnachricht mit dem Registrierungs-Code versendet. 
  • Welchen Nutzen haben Betroffene?

    Du bist nicht allein!
    Du kannst Soforthilfe und Aktivitäten aller Art in der upway-Community finden und selber Hilfe und Aktivitäten anbieten.

    Du kannst einer bestehenden Gruppe beitreten, die sich thematisch mit der gleichen Situation wie du auseinandersetzt.

    Du kannst selber Selbsthilfe- oder sonstige Gruppen als Moderator eröffnen und Mitglieder in deine Gruppe aufnehmen. Darin könnt ihr untereinander chatten und posten.

    Du hast “Infocenter” Zugang zu verschiedenen Informationen wie Auflistungen von Ärzten,  Psychologen, Kliniken, Therapeuten, Peers, etc.
    Die Verzeichnisse sind nicht vollständig, sie werden jedoch laufend ergänzt und aktualisiert.

  • Was kostet mich die Registrierung?

    Die WebApp ist kostenpflichtig. Nach Ablauf einer kostenlosen Startphase nach der Registrierung wird man durch die WebApp beim Login darauf hingewiesen, dass man entweder mit einem kostenlosen Gutschein-Code oder durch Bezahlung die entsprechende Nutzungsdauer verlängern kann.     

    Startphase:                   kostenlos für 2 Wochen

    1-Monatsabo:                5.00 CHF/Mt.

    3-Monatsabo:             14.00 CHF/3-Mt. (4.65 CHF/Mt.)

    6-Monatsabo:             27.00 CHF/Jahr, (4.60 CHF/Mt.)

    12-Monatsabo:           50.00 CHF/Jahr, (4.15 CHF/Mt.)

    Lebenslanges Abo:  500.00 CHF (wird als Gönner für 10 Jahre im Verein registriert)

  • Welche Voraussetzungen benötige ich um eine Selbsthilfegruppe zu gründen?

    Jedermann kann eine Selbsthilfe- oder sonstige Gruppe gründen und wird damit automatisch zum Moderator dieser Gruppe. 
  • Was sind die Aufgaben eines Moderators?

    1. Nach der Gründung der Gruppe bestimmst du, welches upway-Mitglied in deiner Gruppe aufgenommen wird. Vor der Aufnahme in die Gruppe hast du die Möglichkeit, direkten Kontakt zur Person herzustellen um herauszufinden ob er in deine Gruppe passt oder nicht.
    2. Du bist gleichzeitig Motivator deiner Gruppe und bist stets für regelmässige Gruppenaktivitäten besorgt. Wirke verständnisvoll, schreite jedoch ein, wenn eine schlechte Stimmung aufkommen sollte.
    3. Du bist erste Anlaufstelle für organisatorische Anliegen der Mitglieder innerhalb deiner Gruppe.
    4. Du kannst in der Gruppe „Moderatoren“ deine Erfahrungen mit anderen Gruppen-Moderatoren austauschen.
  • Kann man Soforthilfe in Anspruch nehmen?

    Ja…. Du bist nicht allein!

    Professionelle Hilfe
    Im Hauptmenu gibt es 2 Buttons für 24-h Soforthilfe.
    Tel. 143 Die dargebotene Hand (für Erwachsene)
    Tel. 147 ProJuventute (für Jugendliche)

    Hilfe von der upway Community
    Schau im Menu „Hilfe und Aktivitäten“ nach, ob sich jemand für deine Art Hilfe zur Verfügung gestellt hat (“ich biete Hilfe an”)  oder Poste eine Anfrage und schildere dein Anliegen bei “ich brauche Hilfe”.

    Fach- und Anlaufstellen
    Jeder Arzt, Psychiater, Psychologe, Therapeut, etc. kann in der Beschreibung seiner Dienstleistungen Zeiten angeben, wann er für upway-User zur Verfügung steht. Du kannst auch direkt mit der Fach- oder Anlaufstelle via den angegebenen Kontaktdaten Kontakt aufnehmen. 

  • Wie verhalte ich mich richtig in der WebApp?

    Aus eigenen Erfahrungen weisst du, wie sich ein Menschen mit Depressionen oder einer Erschöpfungsdepression (Burnout) fühlt, denkt und was er zeitnah benötigt, damit er seinen Alltag bewältigen kann. 

    Suche den Kontakt zu deinen Kollegen/Kolleginnen und versuche herauszufinden, wie du ihnen helfen kannst.

    Poste möglichst positiv über Erlebnisse, die du gemacht hast und zeige auf, wie du einen Schritt weiter gekommen bist.

    Verhalte dich im Chat so, als wenn du der Person in die Augen schauen und du daraus seine Bedürfnisse erraten könntest.

    Bedenke, dass der Sinn des upway-Netzwerkes darin liegt, sich gegenseitig Hilfe zu leisten. Aktuell Betroffenen Menschen sollen im Gespräch mit dir möglichst viel „Druck“ abbauen können.

  • Wie sicher sind meine Daten in der WebApp?

    upway nutzt Services von AWS. Da werden alle Daten, die für den Betrieb der WebApp notwendig sind, gespeichert. Upway gibt gemäss den Datenschutzerklärungen nicht an Dritte weiter. Upway ist eine private, unabhängige Organisation, die keine Analyse-Tools oder sonstige Drittprogramme für Marketingzwecke einsetzt. 

    DSGVO-Compliance bei der Nutzung von AWS-Services
    Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union schützt das Grundrecht europäischer Bürger auf Privatsphäre und den Schutz personenbezogener Daten. Die DSGVO enthält robuste Anforderungen, die Standards für Datenschutz, Sicherheit und Compliance erhöhen und harmonisieren. Weitere Informationen findest du in unseren Fragen zur DSGVO unten.

    AWS-Kunden können alle AWS-Services in Compliance mit der DSGVO verwenden, um personenbezogene Daten (wie in der DSGVO definiert) zu verarbeiten, die Kunden unter ihren AWS-Konten in die AWS-Services hochladen (Kundendaten). Neben unserer eigenen Compliance haben wir uns bei AWS das Ziel gesetzt, unseren Kunden entsprechende Services und Ressourcen anzubieten, damit sie die für ihre Aktivitäten geltenden DSGVO-Vorgaben erfüllen können. Neue Funktionen werden regelmäßig eingeführt und AWS bietet über 500 Funktionen und Services für Sicherheit und Compliance.

Fach- und Anlaufstelle

  • Was ist ein Fach- und Anlaufstelle?

    Jede Person (m/w) oder Institution, die im Fachgbiet „psychische Krankheit“ geschult ist (Arzt, Psychiater, Psychologe, Therapeut, Pfleger, Klinik, Peer, etc.) oder sonstige Persone/Organisation, die nachweislich ein Angebot zur Reduzierung von psychischen Krankheiten anbietet  (Verein, Verband, Sozialanlaufstelle, Alternativ-Medizin, Massage, Fitnesscenter, Wellness, Freizeitanlage, etc.), wird als “Fach- oder Anlaufstelle” bezeichnet.
  • Wie kann ich meine Dienstleistungen platzieren?

    Als „Fach- oder Anlaufstelle“ kannst du in deinem “App-Profil”, das Formular ausfüllen. Upway wird die Anmeldung und das “Inserat” prüfen, annehmen oder ablehnen.  

    Deine Dienstleistung wird in der entsprechenden Rubrik aufgelistet.

    Jeder WebApp-User kann sich mit der Fach- oder Anlaufstelle direkt in Verbindung setzen. 

  • Was kostet mich der Eintrag?

    Neben den WebApp-Nutzungsgebühren wird für Fach- und Anlaufstellen eine Jahresgebühr erhoben. Diese wird je nach Art und Einzugsgebiet des Anbieters gemäss folgenden Tarifen erhoben. 

    a) Fach- und Anlaufstellen:

    • Psychiater, Psychologen, Therapeuten, Hausärzte, und weitere Einzelanbieter
      CHF 50.00/Jahr, inkl. 10 Stk. Nutzungs-Codes für 1 Mt. im 1. Jahr
      (Gegenwert/Code-Sponsoring CHF 50.00)
    • Gemeinschaftspraxen
      CHF 200.00/Jahr, inkl. 20 Stk. Nutzungs-Codes für 1 Mt. im 1. Jahr
      (Gegenwert/Code-Sponsoring CHF 100.00)
    • Psychiatrische Kliniken und weitere Einrichtungen
      CHF 500/Jahr, inkl. 50 Stk. Nutzungs-Codes für 1 Mt. im 1. Jahr 
      (Gegenwert/Code-Sponsoring CHF 250.00)

    b) Beratungsstellen (Gemeinden, Städte, NPO, etc.), CHF 80-150

    • Small NPO, bis 10’000 Einwohner
      CHF 80.00/Jahr, inkl. 10 Stk. Nutzungs-Codes für 1 Mt. im 1. Jahr
    • Medium, bis 100’000 Einwohner
      CHF 100.00/Jahr, inkl. 10 Stk. Nutzungs-Codes für 1 Mt. im 1. Jahr
    • Large, > 100’000 Einwohner
      CHF 150.00/Jahr, inkl. 20 Stk. Nutzungs-Codes für 1 Mt. im 1. Jahr
  • Was bringt mir die Nutzung der WebApp?

    1. Eine Fach- und Anlaufstelle kann sich in ihrem Metier profilieren als “upway-SEO” (Sozial Engagiere Organisaton), die sich einer weltweit zunehmenden volkswirtschaftlich Belastung *) entgegensetzt und die einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der Kosten im Gesundheitswesen **) leistet.
    2. Upway ist gemeinnützig tätig! Obwohl der Verein upway der offizieller “NPO-Status” (Non Profit Organisation) von den Steuerbehörden in der Schweiz nicht bewilligt wurde, werden die finanziellen Mittel ausschliesslich für die Deckung der Kosten für den Betrieb, der  Weiterentwicklung der Plattform sowie für gemeinnützige Unterstützungsbeiträge an finanzschwache Einzelpersonen und -Organisationen, (gemäss den Statuten) eingesetzt.  Jede registrierte Fach- und Anlaufstelle leistet somit einen gemeinnützigen Dienst zum Wohle der Gesellschaft. 

    *) Ausfall von Mitarbeiter wegen psychischer Krankheit während Monaten rsp. Jahren

    **) Wenn nur 1 Betroffener durch die Nutzung der WebApp von einem Rückfall verschont werden kann, werden im Gesundheitswesen Kosten in der Grössenordnung von CHF 50‘000 bis 150‘000 eingespart!

  • Wie kann eine Fach- und Anlaufstelle eine "Gruppe" moderieren?

    Mit der aktiven Nutzung der WebApp kann im Sinne von Selbsthilfe, betroffenen Menschen und deren Angehörigen, in Form von Selbsthilfegruppen, geholfen werden.

    Jeder User (Vertreter einer Fach- oder Anlaufstelle) kann wie jeder andere User auch eine eigene Gruppe erstellen und moderieren. (siehe Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung von upway.
    https://upwayapp.com/wp-content/uploads/AGB-UpwayApp-2023-05.pdf)

Diskussionsgruppe

  • Wie gründet man eine Diskussionsgruppe?

    Ganz einfach……
    Eröffne eine neue Gruppe im Menüpunkt „Gruppen & Kommunikation“.
    Als Gründer und Moderator der Gruppe bestimmst du die Gruppen-Art und  du bist verantwortlich, dass innerhalb deiner Gruppe die Nutzungsvorschriften gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eingehalten werden.
  • Welche Funktionen beitet die upway-WebApp einer bestehenden Selbsthilfegruppe?

    Gründe deine Selbsthilfegruppe bei upway!
    Jeder registrierte User kann sich unter einer „Kategorie“, bei einer bestehenden Selbsthilfegruppe anmelden oder selbst eine eigene Gruppe gründen.
    Alle Mitglieder einer bestehenden Selbsthilfegruppe können sich auf upway in einer eigenen, geschlossenen Gruppe finden und neben physischen Gesprächsrunden entsprechende Themen weiter diskutieren.

    Beiträge „Posten“
    Alle Veröffentlichungen (Posts) sind nur für die eingetragenen Mitglieder in deiner Gruppe sichtbar. Du kannst aktiv jeden veröffentlichten Beitrag kommentieren und somit an jeder Diskussion teilnehmen.

    Kommunizieren
    Du kannst anonym mit jedem Mitglied der Gruppe Kontakt aufnehmen und chatten.

    ACHTUNG! … achte auf die Anonymität!
    Sobald du den richtigen Namen von dir oder deines Kollegen in Beiträgen nennst oder Bilder von Gruppenmitgliedern veröffentlichst ist die Anonymität innerhalb der Gruppe nicht mehr gewährleistet!
    (Siehe die upway-AGB)

  • Wer ist für das Geschehen in einer Gruppe verantwortlich?

    Der Moderator der Gruppe ist zuständig für die Einhaltung der “Verhaltensvorschriften” (siehe upway-AGB) dem Inhalt der Beiträge und Bilder. Er entscheidet über Aufnahme oder den Ausschluss von Mitgliedern. 

Gruppenthemen

  • Was ist ein Thema für eine Gruppe?

    Jeder Betroffene wählt dasjenige Thema aus, wo er sich hingezogen fühlt und meldet sich bei eine Selbsthilfegruppe in seiner Region an oder gründet selber eine Gruppe. Somit ist gewährleistet, dass jedes Gruppenmitglied mit der gleichen Lebenssituation konfrontiert ist und man sich untereinander versteht.

    Durch die eindeutige Themenvorgabe wird den Mitgliedern das Einordnen in eine Gruppe erleichtert.

  • Welche Themen / Kategorien gibt es?

    Standardmässig sind Themen aufgeführt, die einer spezifischen Depressionskrankheit, einer Lebenssituation oder einem Berufsstand entsprechen.

    Es ist ein Anliegen von upway, dass auch Angehörigen von Betroffenen eine Kommunikationsplattform zur Verfügung gestellt wird.

  • Kann ein neues Thema erstellt werden?

    Ja. Eine neues Thema kann über die WebApp beantragt werden.

    Du findest in unter “Gruppen & Kommunikation” die Kategorie “Kannst du dich nicht in einer Kategorie einordnen?” die “Gruppe” Ich kann mein Thema nicht finden”.
    Schreibe in dieser Gruppe einem Beitrag was du vermisst. Das upway-Team kümmert sich darum. 

  • Ist das Verzeichnis der Themen für jedermann erstichtlich?

    Ja, jeder registrierte User hat Lese-Rechte im öffentlichen Bereich der WebApp.

Institutionen / Firmen / Vereine

  • Wie kann meine Organisation am upway-Konzept teilnehmen?

    Jede Institution, Firma oder Verein kann zur Förderung der psychischen Gesundheit ihrer Mitarbeiter, Ratsuchenden oder Mitglieder einen wertvollen Beitrag leisten. – Wie? 

    Folgende Möglichkeiten bietet das upway-Konzept:

    • Thematisierung des sozialen Engagements der Organisation zum Thema “Psychische Gesundheit  innerhalb der Organisation”. 
      => Referat über das upway-Konzept?
    • Ermöglichung eines kostenlosen Zugangs zur upway-WebApp für alle Mitglieder der Organisation
      => Kauf von “App-Nutzungs-Codes”
    • Gründen von eigenen, geschlossenen “Diskussionsgruppen” in der upway-WebApp.  
      => Motivierung zur aktiven Nutzung der WebApp auf einer sicheren, unabhängigen Plattform.
    • Erfahrungsaustausch mit anderen Organisationen innerhalb einer upway-Diskussionsgruppe. 
      => Jeder User der upway-Plattform kann eine Diskussionsgruppe gründen und moderieren.
    • Jede registrierte “Fach- und Anlaufstelle” kann im Menüpunkt “Veranstaltungskalender” seine öffentlichen Anlässe, Vorträge, Referate, Ausstellungen, Seminare, Kurse, etc. kostenlos publizieren. (wird bis Ende 2023 realisiert)
    • Bekennung zur Rücksichtnahme auf die psychische Gesundheit der Mitarbeiter, Ratsuchenden oder Mitglieder der Organisation.
      => Jede Organisation/Person, die sich mit dem upway-Konzept identifiziert, kann als “Ideeller Unterstützer” auf www.upwayapp.com aufgelistet werden.
    • Finanzielle Unterstützung von upway
      => Spenden/Kauf von “App-Nutzungs-Codes”, die finanziell schwachen Menschen kostenlos abgegeben werden können. Diese gesponsorten “Codes” werden von upway in einem “Code-Pool” verwaltet und ausgegeben. 

Finanzierung

  • Wie wird upway finanziert?

    Die Rückführung der Kosten für die Entwicklung und das Marketing, sowie die Deckung der laufenden Kosten für den Betrieb von upway wird ausschliesslich mit den Einnahmen aus folgenden “Quellen” finanziert. 
    • WebApp-Nutzungsgebühren
    • Kostenpflichtige Auflistung als “Fach- und Anlaufstelle” in der WebApp
    • Verkauf von “WebApp-Nutzungs-Codes” (Code-Sponsoring)
    • Spenden, Sponsoring, Legate
  • Wer hat das Projekt bisher finanziert?

    Das ganze Projekt wurde bisher mit einem im 2019 erfolgreich abgeschlossenen Crowdfunding unter www.lokalhelden.ch/upway-app, Beiträgen aus dem Lotteriefond, diversen Privatspenden und rückzahlbaren Darlehen von Werner Klecka finanziert. – Es wird angestrebt, dass die finanzielle Unabhängigkeit von Dritten bewahrt bleibt, damit die upway-Philosophie 100% umgesetzt werden kann. – Im Vordergrund steht der gemeinnützige Gedanken der upway-Organisation und nicht eine Gewinnoptimierung für persönliche  Gewinnentnahmen. 

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