topImage

Bericht von Michelle Feer

topText

"Verein upway"

Der gemeinnützige Verein setzt sich zum Ziel, Menschen mit psychischen Belastungen zu untertützen

"Upway ist ein Projekt, das Menschen retten kann – ich verdanke ihm meine heutige Lebensenergie. Burnout und der lange Weg zurück waren die Inspiration, mit einer App Betroffene untereinander anonym zu vernetzen und alle Hilfen an einem Ort zu bündeln."

Die erste Version der upway-App wird aktuell programmiert und kann demnächst (bis Ende 2019) zum Download frei gegeben werden. Gemeinsam kann die upway-App wachsen und Menschen mit psychischen Krankheiten, Angehörige, Freunde und Arbeitgeber in der Bewältigung des Alltags unterstützen. Der Verein upway soll Träger dieser Initiative werden, der Menschen dort hilft, wo Staat und Gesellschaft bisher versagen.

"Die upway-App ist nach einem Tief im Leben deine Navigation nach oben."

fixedNews1

Vorausichtliche Freigabe der Upway App am:

01. Januar 2020

fixedNews2

Werde Mitglied des Vereins!

Gemeinsam zum Ziel!

Der Verein tritt mit der Suche nach Mitgliedern in eine weitere Phase des upway-Projektes.

Als Mitglied des Vereins kannst du dich aktiv, passiv oder mit einer Spende dem Verein anschliessen und die Vereinsentwicklung mitgestalten.

Bis  der Zweck des Vereins umgesetzt werden kann, gibt es noch Vieles zu tun. Gemeinsam werden wir es schaffen, die fertig entwickelte App und den Verein in der Öffentlichkeit bekannt zu machen (bis Frühjahr 2020).

topNews1

news.....

Der Verein upway braucht deine Hilfe!

Wir haben es geschafft!

Die erste Finanzierung des Vereins haben 149 Lokalhelden möglich gemacht. (www.lokalhelden.ch/upway-app)

Jetzt geht die Arbeit los und der Verein braucht jede Hand von Menschen mit Herz.

In der Aufbauphase können alle Interessierten im Rahmen unserer Statuten noch viel gestalten.

Es bieten sich ungeahnte Möglichkeiten mit und ohne spezielle Kenntnisse. Denn wir wollen uns so schnell wie möglich preofessionell organisieren.

Technische und organisatorische Aufgaben warten, zuviel für einen allein und vile zu langweilig ohne Euch!

Freiwillige Helfer gesucht:

Bis es die finanzielle Situation zulässt ist der Verein auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen. Hast du Zeit und Lust, die eine oder andere Aufgabe in der "Startphase" zu übernehmen?

Bist du an einer Mitarbeit beim Verein upway interessiert, dann melde dich bitte noch heute mit dem Kontaktformular. Werner Klecka freut sich auf deine Kontaktaufnahme und wird sich zeitnah bei dir melden.

Mitarbeiter gesucht:

Die Lancierung und der Betrieb der upway-App erfordert ein zuverlässiges und motiviertes Team, das mehr als nur einen "Job" erledigt.

Die Mitarbeiter/Innen des Vereins haben eigene Erfahrungen im Umgang mit einer Erschöpfungsdepression (Burnout) oder sonstigen Depressionsphasen in ihrem Leben gemacht. Sie erkennen die Auswirkungen einer aktiven Nutzung der upway-App und übernehmen eine Verantwortung oder suchen eine Teilzeit-Aufgabe zur Mithilfe in einem oder mehreren der folgenden Funktionsbereichen:

• Fundraising
  • Marketing (SocialMedia, Medien allgemein)
  • Finanz
  • Administration
  • App-Content-Beschaffung
  • Öffentlichkeitsarbeiten
  • Kommunikation mit Firmen, Kliniken, Öffentliche Hand, etc.

Fühlst du dich angesprochen? Werner Klecka freut sich auf deine Kontaktaufnahme mit dem Kontaktformular. Herzlichen Dank.

Vorstandsmitglieder gesucht:

Der Vorstand des Vereins wird aus max. 7 Mitgliedern gebildet, die ihre Kompetenz und ihr Netzwerk aktiv zur Unterstützung des Vereins einbringen werden. Er tagt 3-4 mal jährlich und legt die nächsten Meilensteine in der Entwicklung des Vereins fest.

Folgende Bereiche sollen durch die einzelnen Vorstandsmitglieder vertreten werden:

• Upway-Philosophie (Werner Klecka, Initiant von upway)
  • Rechtsvertretung (Harald Kröpfl, Mitgründer des Vereins)
  • Gesundheitswesen (vakant)
  • Marketing/Medien/Social-Media) (vakant)
  • Politik (vakant)
  • Wirtschaft (vakant)
  • Finanz (vakant)

TopNews2

Spenden­aufruf

Die ganze Projektarbeit wurden bisher in unzähligen Stunden auf freiwilliger und ehrenamtlichen Basis geleistet. Der junge Verein befindet sich heute in der Start-Phase und ist auf private, finanzielle Unterstützung angewiesen.

Die zur Zweckerfüllung des Vereins anstehenden und notwendigen Aufgaben in den Bereichen Marketing, Contentbeschaffung, Akquisition, Administration und weiteren SW-Programmieraufgaben  sind kostenintensiv und können heute nur mit Spendengelder finanziert werden. Erst Ende 2020 wird der gemeinnützige Verein Dank den Einnahmen aus App-Nutzungs- und Registrierungsgebühren sowie den Mitgliederbeiträgen kostendeckend sein.

spende heute...damit morgen der verein mit der upway-app vielen Menschen in schwierigen Lebenssitutationen geholfen werden kann

Werner Klecka und sein Team freuen sich über jede Art von Unterstützung.

herzlichen dank!

Spendenkonto:

Raiffeisenbank Zürich Flughafen, 8302 Kloten
Zugunsten von : CH55 8147 4000 0024 9673 8
Verein Upway, Trislenstrasse 18, 8184 Bachenbülach
Vermerk:   "Finanzierung Startphase"

Gesundheitsförderung Schweiz??

section-betroffene

Betroffene / Angehörige

"Du bist nicht mehr allein mit deinen Sorgen"
Die Upway-App ist eine Plattform wo "alle " Bedürfnisse eines Betroffenen oder Angehörigen vor, während und nach einer schwierigen Lebensphase abgedeckt werden können. Eine Depression kann jeden Menschen treffen! Nicht jeder Mensch hat in solchen schwierigen Lebenssituationen einen Menschen zur Seite, der ihn versteht und "an der Hand nimmt".

Die Basis-Upway-App bietet dir folgende Möglichkeiten:

• Bilde eine eigene, geschlossene Gruppe mit Freunden aus deinem Umfeld.
  • Schliesse dich einer Gruppe in deiner Umgebung an.
  • Unterhalte dich "anonym" in einer öffentlichen Gruppe mit Menschen, die dich verstehen.

section-experten

Experten / Dienstleister

Professionelle Hilfe...
Auf der Upway-APP registrieren sich Experten* und Dienstleister*, die Menschen mit Depressionen nachweisliche Unterstützung bieten können. Es besteht die Möglichkeit, die Dienstleistungen im Detail zu beschreiben und die Kontaktdaten zu hinterlegen.
Betroffene und Angehörige finden ortsabhängig, professionelle Anlaufstellen, um Unterstützung zur Bewältigung des Alltags zu erhalten.

Registrieren können sich zum Beispiel:

• Ärzte
  • Alternativ-Mediziner
  • Psychiater
  • Therapeuten aller Art
  • Fitness-Center
  • Kliniken
  • Wellness-Oasen
  • Betreuungs-Dienste
  • sonstige Dienstleister

*Alle registrierten Experten und Dienstleister sind ausgezeichnet mit dem Upway-Qualitäts-Label

section-firmen

nutzer-Abo-sponsoring

Firmen und Institutionen helfen mit, Gesundheitskosten zu senken!
Gemäss Statistik fallen 25% der Arbeitnehmer in eine Depression. Die aktive Nutzung der upwy-App kann Erschöpfungsdepressionen (Burnout) und Rückfälle in eine Depression verhindern.

SupporterFinanz1

Unterstützer des Vereins

Finanziell

Migros Kulturprozent

Supporter Titel Ideell

Ideell

Supporter Ideell 1
Pro Mente Sana

PRO MENTE SANA

Die 1978 gegründete Stiftung Pro Mente Sana setzt sich für psychisch beeinträchtige Menschen in der Schweiz ein.

Zu den Dienstleistungen gehört die kostenlose telefonische Beratung bei psychosozialen oder rechtlichen Fragen und seit Mitte 2015 auch psychosoziale e-Beratung durch Peers und Fachpesonen. Pro Mente Sana publiziert Ratgeber und Informationsbroschüren über psychische Krankheiten und ist Herausgeberin der Zeitschrift «Pro Mente Sana aktuell», die über Entwicklungen in der Psychiatrie sowie über Erkrankungsbilder und deren Behandlung berichtet.

Neben der Zentralstelle in Zürich betreibt die Stiftung eine Niederlassung in Genf und eine Aussenstelle in Mendrisio. Sie finanziert sich über öffentliche Beiträge von Bund, Kantonen und Gemeinden, über Spenden sowie mit dem Ertrag aus dem Stiftungskapital und den Dienstleistungen.

Supporter Ideell 2
Pro Juventute

Die Stiftung Pro Juventute unterstützt und fördert mit gezielten Projekten Kinder und Jugendliche mit deren Eltern in der Schweiz.

Zu Pro Juventute

Supporter Ideell 3
Prof. Dr. Thomas Berger

Universität Bern

«Die Förderung von Selbsthilfe erachte ich als sehr sinnvoll und wird auch in Leitlinien empfohlen.»

Zu Thomas Berger

Supporter Ideell 4
Die Dargebotene Hand

Die dargebotene Hand

Darüber reden hilft! Beratung per Telefon, Mail und Chat, rund um die Uhr, anonym und verschwiegen, Telefonseelsorge für Krisen und Alltagsprobleme. .

Zu Tel 143

Supporter Ideell 5
Gleich und Anders Schweiz

GLEICH UND ANDERS SCHWEIZ

Der Verein GLEICH UND ANDERS Schweiz bezweckt die Förderung der psychischen Gesundheit aller und engagiert sich in der Prävention, sowie der Integration und Unterstützung von Menschen, die von psychischen Krankheiten betroffen sind, und deren Angehörigen.

Zu Gleich und Anders

Supporter Ideell 6
Psy & Psy

SGPP

Die Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP) ist die Fachgesellschaft der in der Schweiz tätigen Fachärzte und -ärztinnen für Psychiatrie und Psychotherapie.

Zu SGPP

Supporter Ideell 7
Clinica Holistica Engiadina

Die Clinica Holistica Engiadina ist die erste spezialisierte Fachklinik in der Schweiz im Bereich der Behandlung von Stressfolgeerkrankungen.

Zu Clinica Holistica

Supporter Ideell 8