Was macht der Verein

Upway - der Verein der Leben retten kann.

Der Verein upway wurde gegründet um eine in der Schweiz einzigartige Idee, die upway-App „Hilfe bei Depressionen“ zu realisieren und zu lancieren.

Die Upway App hilft Menschen mit Depressionen den Weg zurück ins soziale Umfeld und in die Arbeitswelt zu finden.  Als Plattform für direkt und indirekt Betroffene, Arbeitgeber, Leistungserbringer und staatliche Institutionen verbindet Upway anonym Menschen die von Depressionen betroffen sind und die einfachen Zugang zu geeigneten professionellen Behandlungs- und gegenseitigen, auch privaten Hilfsangeboten benötigen.

Der Verein upway ist Träger dieser Initiative, der Menschen dort hilft, wo die Möglichkeiten des Staates und der Gesellschaft ausgeschöpft sind.

(siehe Medienbericht)

Introduction

Upway - eine Idee aus der Not geboren.

2014 erkrankte ich an einem Burnout. Schon während der Rehabilitation in einer Klinik, besonders aber während meiner anschliessenden Tätigkeit als Uber Fahrer, erfuhr ich in hunderten von Gesprächen wieviele Leute an Depressionen oder wie ich an einem Burnout leiden. Unter ihnen waren oft Menschen, die kurz vor einem Suizid standen oder schon einen oder mehrere Versuche hinter sich hatten. Die Tatsache, dass diese Menschen mit ihrem Leiden oft alleine dastehen und nicht wissen wo sie Hilfe bekommen können oder andere Leidensgenossen zur Selbsthilfe treffen können, war meine Inspiration den Verein Upway zu gründen. Die Entwicklung und Lancierung der Upway-App sind heute gleichzeitig Lebensinhalt und Therapie auf dem Weg zu meiner vollständigen Genesung.

Upway - Step by Step zum Ziel.

upway-EntwicklungsteamDie Upway-App wird zurzeit in der Firma Fotec, ein Forschungsinstitut der FH Wiener Neustadt,  entwickelt und programmiert. Die Arbeiten sind so weit fortgeschritten, dass wir einen ersten Release für Ende 2019 planen. Wenn Sie über den jeweils neuesten Stand des Projektes auf dem Laufenden gehalten werden möchten abonnieren Sie bitte unseren News-Letter. Möchten Sie nur über den definitiven Release Termin der Upway-App informiert werden, hinterlegen Sie bitte Ihre E-Mail Adresse.

fixedNews1

Der Countdown läuft - demnächst steht die upway-App zum Download bereit!

fixedNews2

Bitte benachrichtigen Sie mich unverbindlich, wenn die App verfügbar ist!

fixedNews 3

Spende heute,
damit morgen Menschen in schwierigen Lebenssituationen geholfen werden kann oder begleite das Projekt als "Pate" für nur
sFr.6.--/Mt.  Herzlichen Dank!

vereinTitle

Nun sind Sie gefragt - unterstützen Sie uns.

Um die kommenden Entwicklungsschritte von Upway finanzieren zu können, benötigt der Verein Ihre Spende. Nutzen Sie die unten stehenden Spendemöglichkeiten, jeder Beitrag ist willkommen.

Sind Sie eine Einzelperson, eine Firma oder eine Institution und möchten Sie mithelfen, dass die Upway App Wirklichkeit wird und möchten Sie die Zukunft von Upway mitgestalten, schliessen Sie sich dem Verein als Passiv- oder Aktivmitglied an.

Titel Sections 3

So können Sie den Verein unterstützen.

section9

Spenden von Firmen / Institutionen

Upway wird auch finanziell unterstützt von:

Migros Kulturprozent unterstüzt Upway

Noch fehlen finanzielle Mittel, damit das Projekt zeitnah umgesetzt werden kann.

Mehr Info zu den unterstützenden Institutionen

section7

Spenden von Einzelpersonen

Spende heute, damit morgen Menschen in schwierigen Lebenssituationen geholfen werden kann. Z.B. als "Pate" des Projektes hilfst du mit, mit CHF 6.--/Mt. die App-Entwicklung zu beschleunigen und die Startphase des Vereins finanziell zu unterstützen. Herzlichen Dank!

section8

Ideelle Unterstützung

Upway wird ideell unterstüzt von:

• Pro Juventute
  • Die dargebotene Hand
  • Pro Mente Sana
  • Prof. Dr. Thomas Berger
  • Gleich und Anders, Schweiz
  • Clinica Holistica Engiadina
  • SGPP

Mehr Info zu den unterstützenden Institutionen

Titel Sections1

upway... eine App für Dich und die Gesellschaft:

section-betroffene

Betroffene / Angehörige

"Bist du auch allein? -
"Wie soll ich mich verhalten?

Betroffene oder Angehörige finden Kontakt zu Menschen in der gleichen Situation und unterstützen sich gegenseitig.

section-experten

Fachpersonen / Dienstleister

Kontakt zu Fachpersonen oder Orte der Erholung und Entspannung.
Fachpersonen und Erholungsorte registrieren sich auf der upway-App. Betroffenen und Angehörigen nehmen direkt Kontakt auf.

section-firmen

nutzer-Abo-sponsoring

Kostenlose Nutzung der App für Mitarbeiter und Versicherten.
Firmen und Institutionen helfen mit, die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter oder Versicherten zu fördern und senken gleichzeitig die Kosten für Arbeitsausfälle.

Title Sections 2

Vereinsgeschehen

section5

Verantwortungsvolle Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen.
Die Lancierung und der Betrieb der upway-App bedingt eine professionelle Organisation, die zum Zeitpunkt der Lancierung bereitstehen muss.

section6

Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer
Die Vision von Werner Klecka wird mit der Bildung eines Teams umgesetzt.

topNews1

news.....

Der Verein upway braucht deine Hilfe!

Wir haben es geschafft!

Die erste Finanzierung des Vereins haben 149 Lokalhelden möglich gemacht. (www.lokalhelden.ch/upway-app)

Jetzt geht die Arbeit los und der Verein braucht jede Hand von Menschen mit Herz.

In der Aufbauphase können alle Interessierten im Rahmen unserer Statuten noch viel gestalten.

Es bieten sich ungeahnte Möglichkeiten mit und ohne spezielle Kenntnisse. Denn wir wollen uns so schnell wie möglich professionell organisieren.

Technische und organisatorische Aufgaben warten, zuviel für einen allein und viel zu langweilig ohne Euch!

Freiwillige Helfer gesucht:

Bis es die finanzielle Situation zulässt ist der Verein auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen. Hast du Zeit und Lust, die eine oder andere Aufgabe in der "Startphase" zu übernehmen?

Bist du an einer Mitarbeit beim Verein upway interessiert, dann melde dich bitte noch heute mit dem Kontaktformular. Werner Klecka freut sich auf deine Kontaktaufnahme und wird sich zeitnah bei dir melden.

Mitarbeiter gesucht:

Die Lancierung und der Betrieb der upway-App erfordert ein zuverlässiges und motiviertes Team, das mehr als nur einen "Job" erledigt.

Die Mitarbeiter/Innen des Vereins haben eigene Erfahrungen im Umgang mit einer Erschöpfungsdepression (Burnout) oder sonstigen Depressionsphasen in ihrem Leben gemacht. Sie erkennen die Auswirkungen einer aktiven Nutzung der upway-App und übernehmen eine Verantwortung oder suchen eine Teilzeit-Aufgabe zur Mithilfe in einem oder mehreren der folgenden Funktionsbereichen:

• Fundraising
  • Marketing (SocialMedia, Medien allgemein)
  • Finanz
  • Administration
  • App-Content-Beschaffung
  • Öffentlichkeitsarbeiten
  • Kommunikation mit Firmen, Kliniken, Öffentliche Hand, etc.

Fühlst du dich angesprochen? Werner Klecka freut sich auf deine Kontaktaufnahme mit dem Kontaktformular. Herzlichen Dank.

Vorstandsmitglieder gesucht:

Der Vorstand des Vereins wird aus max. 7 Mitgliedern gebildet, die ihre Kompetenz und ihr Netzwerk aktiv zur Unterstützung des Vereins einbringen werden. Er tagt 3-4 mal jährlich und legt die nächsten Meilensteine in der Entwicklung des Vereins fest.

Folgende Bereiche sollen durch die einzelnen Vorstandsmitglieder vertreten werden:

• Upway-Philosophie (Werner Klecka, Initiant von upway)
  • Rechtsvertretung (Harald Kröpfl, Mitgründer des Vereins)
  • Gesundheitswesen (vakant)
  • Marketing/Medien/Social-Media) (vakant)
  • Politik (vakant)
  • Wirtschaft (vakant)
  • Finanz (vakant)

TopNews2

Spenden­aufruf

Die ganze Projektarbeit wurden bisher in unzähligen Stunden auf freiwilliger und ehrenamtlichen Basis geleistet. Der junge Verein befindet sich heute in der Start-Phase und ist auf private, finanzielle Unterstützung angewiesen.

Die zur Zweckerfüllung des Vereins anstehenden und notwendigen Aufgaben in den Bereichen Marketing, Contentbeschaffung, Akquisition, Administration und weiteren SW-Programmieraufgaben  sind kostenintensiv und können heute nur mit Spendengelder finanziert werden. Erst Ende 2020 wird der gemeinnützige Verein Dank den Einnahmen aus App-Nutzungs- und Registrierungsgebühren sowie den Mitgliederbeiträgen kostendeckend sein.

Spende heute, damit morgen Menschen in schwierigen Lebenssituationen geholfen werden kann. Herzlichen Dank!

Raiffeisenbank Zürich Flughafen, 8302 Kloten
Zugunsten von : CH55 8147 4000 0024 9673 8
Verein Upway, Trislenstrasse 18, 8184 Bachenbülach
Vermerk:   "Finanzierung Startphase"

Gesundheitsförderung in der Schweiz??

SupporterFinanz1

Unterstützer des Vereins

Finanziell

Migros Kulturprozent

Supporter Titel Ideell

Ideell

Supporter Ideell 1
Pro Mente Sana

PRO MENTE SANA

Die 1978 gegründete Stiftung Pro Mente Sana setzt sich für psychisch beeinträchtige Menschen in der Schweiz ein.

Zu den Dienstleistungen gehört die kostenlose telefonische Beratung bei psychosozialen oder rechtlichen Fragen und seit Mitte 2015 auch psychosoziale e-Beratung durch Peers und Fachpesonen. Pro Mente Sana publiziert Ratgeber und Informationsbroschüren über psychische Krankheiten und ist Herausgeberin der Zeitschrift «Pro Mente Sana aktuell», die über Entwicklungen in der Psychiatrie sowie über Erkrankungsbilder und deren Behandlung berichtet.

Neben der Zentralstelle in Zürich betreibt die Stiftung eine Niederlassung in Genf und eine Aussenstelle in Mendrisio. Sie finanziert sich über öffentliche Beiträge von Bund, Kantonen und Gemeinden, über Spenden sowie mit dem Ertrag aus dem Stiftungskapital und den Dienstleistungen.

Supporter Ideell 2
Pro Juventute

Die Stiftung Pro Juventute unterstützt und fördert mit gezielten Projekten Kinder und Jugendliche mit deren Eltern in der Schweiz.

Zu Pro Juventute

Supporter Ideell 3
Prof. Dr. Thomas Berger

Universität Bern

«Die Förderung von Selbsthilfe erachte ich als sehr sinnvoll und wird auch in Leitlinien empfohlen.»

Zu Thomas Berger

Supporter Ideell 4
Die Dargebotene Hand

Die dargebotene Hand

Darüber reden hilft! Beratung per Telefon, Mail und Chat, rund um die Uhr, anonym und verschwiegen, Telefonseelsorge für Krisen und Alltagsprobleme. .

Zu Tel 143

Supporter Ideell 5
Gleich und Anders Schweiz

GLEICH UND ANDERS SCHWEIZ

Der Verein GLEICH UND ANDERS Schweiz bezweckt die Förderung der psychischen Gesundheit aller und engagiert sich in der Prävention, sowie der Integration und Unterstützung von Menschen, die von psychischen Krankheiten betroffen sind, und deren Angehörigen.

Zu Gleich und Anders

Supporter Ideell 6
Psy & Psy

SGPP

Die Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP) ist die Fachgesellschaft der in der Schweiz tätigen Fachärzte und -ärztinnen für Psychiatrie und Psychotherapie.

Zu SGPP

Supporter Ideell 7
Clinica Holistica Engiadina

Die Clinica Holistica Engiadina ist die erste spezialisierte Fachklinik in der Schweiz im Bereich der Behandlung von Stressfolgeerkrankungen.

Zu Clinica Holistica

Supporter Ideell 8