Der Verein Upway

Zweck des Vereins

Auszug aus den aktuellen Statuten   (Statuten ansehen)

Der Verein bezweckt, an Depression und anderen psychischen Erkrankungen leidenden Menschen (nachfolgend «Betroffene») in allen Phasen des Krankheitsverlaufs zu helfen. Dazu soll die Bildung einer Gemeinschaft gefördert werden, in der Alltagserfahrungen – auch anonym – ausgetauscht werden können. Die Gemeinschaft soll Hilfe sowie Anregungen zu hilfreichen Aktivitäten bieten und bei Bedarf Kontakt zu Experten und Institutionen herstellen können. Sachlich richtige und sprachlich leicht verständliche Informationen im Zusammenhang mit dem Krankheitsbild sollen entwickelt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Um diesen Zweck zu erfüllen, soll unter anderem eine «App zur Hilfe bei Depression und anderen psychischen Leiden» die technische Basis zur Zweckerfüllung legen. Die App soll stetig den aufkommenden Bedürfnissen der Gemeinschaft angepasst werden.

Des Weiteren setzt sich der Verein zum Ziel, notleidenden Einzelpersonen und Vereinen finanziell und mit Hilfeleistungen in allen Bereichen zu unterstützen und für Betroffene Verdienstmöglichkeiten zu schaffen.

In Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen aus dem Gesundheitsbereich wird Öffentlichkeitsarbeit geleistet und Kontakt zu  Firmen, Krankenkassen, Taggeldversicherern, Kliniken, Ärzten, Psychiatern, der öffentlichen Hand und sonstigen Institutionen gepflegt.

Durch die Vereinstätigkeit soll es zum Gemeinwohl im Gesundheitssystem und zur Senkung der Behandlungskosten von Betroffenen beigetragen werden. Durch eine Zusammenarbeit mit entsprechenden Organisationen kann der Verein mit Hilfe der eingesparten Kosten auch unterstützt werden.

Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn an. Er hat ausschliesslich eine gemeinnützige Zielsetzung. Überschüssige Gelder werden ausschliesslich an notleidende Einzelpersonen oder Vereine weitergegeben oder in die Weiterentwicklung der App investiert.

Vereinsmitglied werden

(Auszug aus den aktuellen Statuten)

"Mitglieder des Vereins können natürliche Personen, Personengesellschaften und juristische Personen werden, die einen aktiven Beitrag zur Zweckerfüllung des Vereins leisten möchten.

Die Anmeldung zur Mitgliedschaft hat schriftlich* an den Vorstand zu erfolgen, der über die Aufnahme endgültig entscheidet.

Das Vereinsmitglied verfolgt in seinem Handeln stets das übergeordnete Ziel des Vereins. Es soll seinem gesetzten Ziel folgen, ausschliesslich vorgegebenen Mittel (insbesondere Kommunikationsmittel nach dem Corporate Design des Vereins) nutzen und sein Auftreten respektive Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit entsprechend dem Fokus des Vereinsziels und den Vorgaben der Corporate Identity ausrichten......"

Jährliche Mitgliederbeiträge (CHF)

Erwachsene 90.--
Jugendliche bis 18 Jahre 60.--
Pensionierte, Studenten, Lernende ab 18 Jahren 60.--
Passivmitglieder* 45.--
Dienstleister (Ärzte, Psychiater, Therapeuten,
Vereine, Verbände, Kliniken, etc.)
250.--
Firmen, Krankenkassen, Taggeldversicherer,